Die Lemuren

Lemuren

In der Dinozeit wurde eine Gruppe von Baumbewohnern aus Afrika ins Meer getrieben mit einem hohlen Baum. Sie landeten auf einer Insel – auf Madagaskar. Sie sieldeten sich dort an und entwickelten sich zu einer Vielzahl von verschiedenen Arten. Ihre Artgenossen in Afrika starben aus. Das sind die Lemuren. Es gibt verschiedene Lemurenarten – z.B. der große Bambuslemur, der sich hauptsächlich von Bambus ernährt. Eine Legende zufolge ist ein Lemur von den anderen fortgegangen und wurde der erste Mensch. Sie sind eine bedrohte Tierart.

Die größten Flächen ihres Lebensraums wurden abgebrannt, um Felder zu machen. Das Feuer breitete sich aus und wurde unkontrollierbar, so starben viele Lemurenarten aus, andere wie der Maus-Maki und Kattis überlebten. Die Kattas konnten sich gut anpassen und zogen in die Berge zurück. Bei den Lemuren haben die Weibchen das Sagen.

Die Lemuren sind Alles- oder reine Pflanzenfresser. Auf Wikipedia findet ihr viele Infos zu Lemuren. Im Technikmuseum in Speyer gibt es einen interessanten Film in 3D zu den Lemuren.

Die Lemuren auf dem Bild haben wir in Skansen  in Stockholm gesehen und fotografiert.

 

Autor:  Milan Tausch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.