Kuhle Kühe

Kuhle Kühe ist ein Kartenspiel – für die ganze Familiie. Offiziell ist es ab neun Jahren, aber unsere Geschwister konnten es auch schon früher 🙂 Es geht darum einerseits lange Kühe zu bauen – gerne mal mit drei oder vier Mittelteilen. So sehen die Kühe recht witzig aus. Für die längste Kuh gibt es Sonderpunkte. Es ist wichtig möglichst viele reinrassige Kühe bzw. einheitliche Kühe zu entwickeln, denn für einheitnliche Kühe gibt es pro Teil zwei Punkte, bei Kühen mit Jokerteilen oder nicht einheitlichen Kühen gibt es nur ein Punkt pro Kuhteil. Gewonnen hat am Ende der Spieler mit den meisten Punkten.

So funktioniert Kuhle Kühe

  • Also Aufgabe des Spiels Kühe bauen, möglichst viele und lange Kühe
  • Das Spiel geht so lange bis alle Karten weggezogen sind, dann startet die letzte Runde
  • Im Ansschluß wird gezählt, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt
  • Es gibt Sonderpunkte für die erste Kuh, die längste Kuh und die größte Herde
  • Man kann mit Angriffskarten seine Gegner attakieren, z.B. Mittelteile wegnehmen, eine Kuh stehlen etc.
  • Es gibt Abwehrkarten, die Angriffskarten abwehren können und man kann seine Kühe mit der Karte Stahl oder Brandeisen schützen

Das Spiel ist schnell gespielt – ca 30 Minuten. Mit einer „Kuhpackung“ kann man etwa 30 Minuten mit maximal 5 Spielern spielen. Da der Spieler, der zuletzt eine Kuh gesehen hat, beginnen darf, entsteht schon vor Spielbeginn immer eine lustige beherzte Diskussion und im Urlaub ist es bei uns Tradition immer während langen Autofahren nach Kühen Ausschau zu halten. Wir haben uns jetzt eine zweite Kuhpackung angeschafft, damit wir auch in größeren Gruppen spielen können, bzw. das Spiel noch abwechslungsreicher und spannender ist. Erfunden wurde Kuhle Kühe von David Yakos. Wir haben das Spiel durch Zufall im Spielpunkt Kriftel gesehen und gekauft. Der Spielpunkt Kriftel hat viele innovative und tolle Spiele – es lohnt sich dort vorbeizuschauen.

Kuhle Kühe Video

Kuhle Kühe Anleitung zum Download

HIer die Anleitung herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.